scheckDIVE-Logo Nachrichten

 News    Themen    Archiv 
 Archiv 2009  |  Archiv 2008  |  Archiv 2007  |  Archiv 2006   

Kampagne "Stop Sales" zum Schutz von Haien

Der Verein Internationale Initiative zum Schutz und zur Erforschung der Haie e. V. hat im Januar 2005 eine neue Initiative "Stop Sales" gestartet. Die Aufklärungskampagne wendet sich gegen die Ausrottung der Haie und will Verbraucher informieren und wendet sich an die Vermarkter von Haiprodukten.

SHARKPROJECT - Stop Sales
SHARKPROJECT - Stop Sales

Haie sind vom Aussterben bedroht. Die erfolgreichen Haifänger töten zur Zeit mehr Haie, als diese sich vermehren können. Ein Hai muss bis zu 25 Jahre alt werden, um geschlechtsreif zu sein. Hat er dieses Alter erreicht, ist er nur in der Lage, wenige Nachkommen zu zeugen.

Gleichzeitig steigt die Zahl der vermarketen Hai-Produkte. Von der Lebensmittel- und Pharmaindustrie bis hin zu Souvenierhändlern haben immer mehr Firmen den Hai als Produkt entdeckt.

Die Überfischung in den Weltmeeren hat dazu geführt, dass die Fischereiunternehmen immer neue Fanggründe und Beutetiere gesucht wurden. Da der Hai kaum durch Gesetze geschützt ist, wird er weltweit verstärkt gejagt und vermarktet.

Der Verein Internationale Initiative zum Schutz und zur Erforschung der Haie e. V. will seit Januar 2005 in einer Kampagne Verbraucher und Hersteller auf dieses Problem aufmerksam machen.

> Homepage von SHARKPROJECT (externer Link) ...>

Da gesetzliche Regelungen auf sich warten lassen, setzt SHARKPROJECT mit "Stop Sales" auf Information. Appelle an das Umweltbewusstsein der betroffen Firmen sollen helfen, verantwortungsvollen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen - hier den bedrohten Haien - zu erreichen.

Noch wichtiger ist die Information der Verbraucher über Produkte, für die Haie gefangen werden. Damit sollen sie als Käufer in die Lage versetzt werden, nicht unwissentlich solche Produkte zu kaufen. Nur der Verzicht auf solche Produkte kann den wirtschaftlichen Kreislauf durchbrechen und wird Lieferanten zu einem umweltbewussten Handeln bewegen.

> Homepage der Kampagne Stop Sales ...>

 

^ nach oben | © 2003-2010, scheckDIVE.de | validiertes XHTML 1.0! | validiertes CSS | Browser-Statistiken

erst Surfen, dann Tauchen
scheckDIVE.de

scheckDIVE-Logo home | impressum | sitemap |
Sie befinden sich hier: ^ home  > Themen