Technischer Warnhinweis zum T. R. H.-Stahlflex-Schlauch
Der Förderkreis Sporttauchen e. V. (FKS) warnt vor Montage und Einsatz von Stahlflex-Schläuchen der Firma T.R.H. als Mitteldruckschlauch für Atemregler.
Der Förderkreis Sporttauchen e. V. hat im August 2008 Edelstahlschläuche, die von der Firma T. R. H. aus Hamburg als Hoch und Mitteldruckschläuche für Atemregler angeboten werden, getestet. Das erschreckende Urteil - sie sind für diesen Zweck unbrauchbar.
Die Luftlieferleistung entspricht nicht den Anforderderungen der Norm DIN EN 250 ("Atemgeräte - Autonome Leichttauchgeräte mit Druckluft - Anforderungen, Prüfung, Kennzeichnung"). Bei Tests hat sich gezeigt, dass auf einer Normtesttiefe von 50 m die Schläuche mit mehreren Atemreglern versagten.
Zusätzlich wurde eine erhöhte Anfälligkeit auf Beschädigungen festgestellt. Schon bei normalen Belastungen treten Quetschstellen auf.
Ausführlicher Warnhinweis als pdf-Dokument ...>
Der FKS warnt ausdrücklich vor der Montage dieser Schläuche.
- Diese Schläuche sind objektiv untauglich für diesen Einsatzzweck!
- Diese Schläuche haben keine Zulassung für diesen Einsatzzweck!
- Diese Schläuche lassen es nicht zu, die 2. Stufe, wie seitens des Herstellers vorgesehen, am leistungsfähigen vorgesehenen Abgang zu montieren!
- Wer diese Schläuche montiert, verliert die Herstellergarantie!
- Wer diese Schläuche montiert, wird Hersteller und steht in der Haftung!
Der Verein Förderkreis Sporttauchen e. V. wurde 1988 gegründet, Qualität und Sicherheit im Tauchsport, umweltgerechtes Tauchen und die „Offenhaltung“ der heimischen Tauchgewässer zu fördern. Er ist eng verbunden mit dem VDST.
nach oben | © 2003-2010, scheckDIVE.de |
|
|